Förderkreis Gartenschau Alzenau e.V.

21. Dezember 2023 Weihnachtfeier des Fördervereins im Wanderheim in Michelbach. Bei leckerem Glühwein, Gulaschsuppe und Käseplatte ging des Jahr 2023 besinnlich zu Ende.

 

11. August 2023 Teilnahme am Umzug zur Eröffnung des Alzenauer Stadtfests

 

Am 23. April 2023 hat der Förderkreis im Rahmen des Gartenmarktes eine Pflanzaktion für Kinder organisiert. Der Wettergott hat es diesmal gut mit uns gemeint. Viele Kinder haben bei strahlendem Sonnenschein Salatpflanzen eingepflanzt.

Die 200 Salatpflanzen sowie Erde und Töpfe hat uns die Gärtnerei Engelhard gespendet. Vielen herzlichen Dank dafür!!!

 

 

Gartenmarkt 2023
Gartenmarkt 2023

Am 12.08.2022 hat der Förderkreis am Festumzug zum Stadtfest der Stadt Alzenau teilgenommen.

Die Stimmung war gut und das Warten auf den Start nicht langweilig. Die Kräuterstäußchen und Fähnchen für unterwegs waren gepackt und es konnte losgehen.

Mit unserem Gepäcktransport ging´s Richtung Innenstadt und nach einer guten halben Stunde sind alle bester Laune auf dem Stadtfest Alzenau gut angekommen.


Am 20.05.2022 wurden die Kräuterbeete komplett neu bepflanzt.  Pflanzplan und Pflanzen hat der Verein als Spende von Gärtnerei Engelhard erhalten.

Vielen Dank dafür!

 

Am Wochenende 2./3. April 2022 fand auf dem Gelände des Generationenparks ein Garten- und Pflanzmarkt statt.

VR-Bank unterstützt Förderkreis Gartenschau mit 1000 Euro

Das Bild zeigt (v.l.n.r.) Christoph Trageser, Christoph Oftring (1. Vorsitzender Förderkreis Gartenschau), Matthias Otte (Abteilungsleiter Marketing und Vertrieb VR-Bank)

 

"Es ist schön zu sehen, dass auch nach der Gartenschau die Parks weiter blühen und einen sozialen Treffpunkt für alle Generationen bieten"

unterstrich Matthias Otte (Bereichsleiter Marketing/Vertrieb VR-Bank) und überreichte einen Förderscheck über 1.000 Euro.


Garten-, Kunst- und Pflanzenmarkt

Zum Start der Gartensaison verwandelten am 12. Mai 2019 zahlreiche regionale und internationale Profi-Gärtner, Pflanzenzüchter sowie Raritätensammler das ehemalige Gartenschaugelände in ein großes Pflanzenmeer.

Gartenfreunde aus Unterfranken und Südhessen waren eingeladen, die Natur in allen Formen und Farben im malerischen Ambiente von Alzenau zu entdecken. Seltene und besonders gesunde Nutz- und Zierpflanzen, unzählige Rosen-, Stauden und Gehölzzüchtungen, Wildpflanzen, Kräuter und Gemüsejungpflanzen, Obstgehölze und Raritäten wurden angeboten.

Das Angebot wurde abgerundet durch ausgesuchte regionale Kunsthandwerker und Manufakturen sowie ein umfassendes Beratungsangebot zu aktuellen Gartenthemen. Der Besuch in Alzenau lohnte sich für jeden ambitionierten Hobbygärtner und ließ dessen Gärtnerherz höher schlagen.

 

Am Samstag den 7. April 2018 wurden die Liegestühle des Fördervereins wieder im Generationenpark aufgestellt und auch gleich wieder von den Besuchern begeistert benutzt.


Ab 9. November 2017 fanden 14-tägig jeweils donnerstags Glühweinabende im Generationenpark von 15 bis 21 Uhr im Biergarten und zusätzlich an drei Terminen am Winzerpavillion statt.


Erfolgreicher Verkauf von Blumenzwiebeln auf dem Herbstmarkt in Alzenau


11.8.2017 Teilnahme am Umzug zum Alzenauer Stadtfest

Auch in diesem Jahr hat sich unser Förderkreis wieder beim Umzug zum Stadtfest präsentiert und die Aufmerksamkeit auf uns gezogen.

Die neuen Sonnenliegen wurden den Zuschauern zum ersten Mal präsentiert. Die Resonanz war durchweg sehr positiv. Die grelle blaue Farbe fällt sofort ins Auge. Einzelne Anwesende haben bereits beim Umzug Probe gelegen und wollten die Liegen trotz Regenwetter gar nicht mehr hergeben.

Besonderer Dank gilt allen Mitgliedern die unseren Förderkreis, trotz wenig einladendem Dauerregen, mal wieder präsentiert haben.


25.06.2017 - Teilnahme am Sparkassen Familientag
von 11 bis 18 Uhr

Für die Kinder war eine kleine Pflanzaktion vorbereitet. Sie konnten Lavendel in kleine Töpfe pflanzen und ihr eigenes kleines Lavendelgewäch mit nach Hause nehmen.


21.05.2017 - Einweihung Apothekergarten

Zur Einweihung des Apotherkergartens bietet der Grünkreis um 14 Uhr köstliche Kleinigkeiten mit Kräutern, sowie Kräutertee und Limonade zur Verkostung an. Darüber hinaus hat einer der Sponsoren, die Apotheke am Schlosspark, zugesagt vor Ort Cremes mit frischen Kräutern herzustellen.


10.05.2017 - Stammtisch Förderkreis

Endlich ist es wieder so weit. Um 19 Uhr treffen wir uns an der Weinlaube im Generationenpark zum ersten Stammtisch im Jahr 2017. Ausschank hat das Hofgut Hörstein.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitglieder und Interessierte.


 03.03.2017 - Mitgliederversammlung Förderkreis

Am Freitag den 03.03.2017 fand um 19 Uhr in Simons Weingasthof in Michelbach die erste Mitgliederversammlung des Förderkreises Gartenschau Alzenau e.V. statt.

Sie konnten nicht dabei sein? Dann informieren Sie sich hier Mitgliederversammlung 


Kalenderverkauf 

Unter dem Titel " Natur erleben in Alzenau " erschien der Kalender zum  Weihnachtsmarkt 2016 als Wochenkalender und war zum Preis von 13 € an verschiedenen Verkaufsstellen zu erwerben                                                

Kalender 2017


5.11.2016 - Pflanzaktion im Duft- und Apothekergarten 

 

Am Samstag hat der neu gegründete Grünkreis des Fördervereins Gartenschau mit seinen Helfern trotz starken Dauerregens die Bepflanzung des Duft und Schmetterlingsgartens durchgeführt.

 

 


17.10.2016 - Landtagsfahrt nach München

Um das Engagement des Förderkreises Gartenschau Alzenau e.V. bei der Unterstützung der Feierlichkeiten zum Jubiläum "Stadt Alzenau - 200 Jahre bayerisch" zu honorieren, hatte uns die Schirmherrin des Jubiläums, Landtagspräsidentin Barbara Stamm, zu einem Besuch des Bayerischen Landtags nach München eingeladen...


09.10.2016 - Herbstmarkt

Am Sonntag, 9.Oktober hatte der Weinpavillon Saisonabschluß. Dieser wurde in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag anlässlich des Kaiser Ruprecht Marktes ein voller Erfolg. Wir vom Förderkreis haben uns als Köche versucht und erstmalig eine deftige Kürbissuppe angeboten....


21.09.2016
Wir suchen Ihre schönsten Fotos

 

Nachdem der Verkauf des Gartenschau-Kalenders im letzten Jahr so ein riesen Erfolg war, hat sich der Förderkreis Gartenschau Alzenau e.V. entschieden, auch für 2017 eine Auflage des beliebteb Tischkalenders anzubieten......


30.08.2016
100. Mitglied

Vor kurzem konnte der Förderkreis Gartenschau Alzenau e.V. mit großer Freude bereits sein einhundertstes Mitglied begrüßen. Inge Mayer bekam vom ersten Vorsitzenden als kleines Geschenk ein Exemplar der neuen Shirts mit Gartenschau Logo überreicht.

Einhundert Mitglieder innerhalb nur weniger Monate seit der Gründung des Vereins sind auch eine große Bestätigung für die Arbeit und die vielfältigen Aktivitäten des Förderkreises. Hier hat sich eine agile Formation gebildet, die bereits in diesem Sommer in vielfältiger Weise das Gelände der Gartenschau gestaltet und belebt hat.

Gerade an den zurückliegenden lauen Sommerabenden war spürbar, dass der Geist der Gartenschau weiter lebt und sich vor allem im Biergarten und am Pavillon jeden Abend viele Mitbürger zum gemeinsamen Picknick begegnen. All das wäre ohne Mitwirkung des Förderkreises und die tatkräftige Unterstützung der Stadt Alzenau nicht möglich gewesen.

In den letzten Tagen wurden nun auch die ersten sichtbaren Arbeiten am neuen Apothekergarten in Angriff genommen. Jeder kann sich davon selbst überzeugen, dass hier eine brach liegende Fläche durch den Förderkreis in ein weiteres Highlight verwandelt wird.

Unser Vorsitzender freut sich bereits heute auf die nächsten einhundert Mitglieder und weist in diesem Zusammenhang nochmals darauf hin, dass auch Mitglieder ohne den berühmten grünen Daumen herzlich willkommen sind. Ein Förderkreis ist über jedes fördernde Mitglied erfreut.


> 17.12.2015

Am 8. Dezember war es soweit – knapp 50 Gründungsmitglieder hatten sich im Maximilian-Kolbe-Haus versammelt und den Förderkreis Gartenschau Alzenau gegründet. Der Förderkreis wird zukünftig die Stadt Alzenau bei der Erhaltung,...


> 25.11.2015

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, verehrte Gäste, mit der Bayerischen Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ sind zwei Naherholungsflächen entstanden, die mit herrlicher Parklandschaft, einer Kneipp-Anlage, einem Wein- und...


> 19.11.2015

Unter diesem Motto wird der Förderkreis Gartenschau Alzenau e. V. am 8. Dezember gegründet, um die im Rahmen der Bayerischen Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ entstandenen Parkanlagen im Herzen der Stadt Alzenau zu erhalten, zu...