17.12.2015
Verein "Förderkreis Gartenschau Alzenau" wurde gegründet

Am 8. Dezember war es soweit – knapp 50 Gründungsmitglieder hatten sich im Maximilian-Kolbe-Haus versammelt und den Förderkreis Gartenschau Alzenau gegründet. Der Förderkreis wird zukünftig die Stadt Alzenau bei der Erhaltung, Belebung und Weiterentwicklung der im Rahmen der Bayerischen Gartenschau „Natur in Alzenau 2015“ entstandenen Parkanlagen unterstützen. Dazu zählen die Förderung kultureller und themenbezogener Veranstaltungen, aber auch die Unterstützung bei der Pflege und dem Erhalt der Anlagen.

Christoph Oftring aus Alzenau-Hörstein wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Unterstützt wird er von seinem Stellvertreter Dr. Peter Braumann, dem Kassier Helmut Stais sowie von der Schriftführerin Christina Grün-Wenzel. Folgende Beisitzer vervollständigen den Vorstand: Bürgermeister Dr. Alexander Legler, Ehrenbürger Walter Scharwies, Harald Ritter, Stefka Huelsz-Träger, Roland Albert, Gerhard Jenemann, Andrea Schmitt, Dr. Michael Neumann und Herbert Sittinger.

Bereits vor der offiziellen Gründung startete das erste Projekt des Förderkreises, der Verkauf von Gartenschau-Kalendern.

Es gibt zwei Kalenderformate:

• Ein Tischkalender zum Aufstellen als Wochenkalender mit 53 ausgewählten Motiven der Gartenschau für 12 Euro.

• Ein Wandkalender im DIN A3-Querformat als Monatskalender mit zwölf Motiven von der Gartenschau zum Preis von 13,50 Euro.

Der Erlös kommt der Arbeit des neuen Förderkreises zu Gute. Erhältlich sind die Kalender an der Stadt-Info im Alzenauer Rathaus, bei der Stadtbibliothek Alzenau, bei Goldbach in der Hanauer Straße, beim Ambiente Spiel & Spaß Spielwarengeschäft sowie bei allen Alzenauer Geschäftsstellen der Sparkasse.

Werden auch Sie Mitglied im Förderkreis! Das entsprechende Beitrittsformular finden Sie unter www.alzenau.de/foerderkreis.

BILD: Der Vorstand des Vereins (von links): Bürgermeister Dr. Alexander Legler, Ehrenbürger Walter Scharwies, Harald Ritter, Christoph Oftring, Stefka Huelsz-Träger, Peter Braumann, Roland Albert, Helmut Stais, Gerhard Jenemann, Christina Grün-Wenzel und Andrea Schmitt (Quelle: Michael Müller, Main Echo)